Mittwoch, 16. Januar 2013

Forest Gump



Der 1994 erschienene Film ist einer der Besten und ist schon jetzt ein Meilenstein der Filmgeschichte, wenn man mich fragt!
Die Hauptperson Forest Gump (dargestellt von Tom Hanks) ist ein (auf den ersten Blick) zurückgebliebener Junge der allein mit seiner ihn liebenden Mutter aufwächst. Er wird schon im Kindesalter von seinen Mitschülern gehänselt. Die einzige die zu Ihm hält ist seine Freundin Jenny. In sie verliebt sich der junge Forest. Und obwohl  Jenny ihn so oft von sich stößt kommen die beiden nicht voneinander los, denn Ihre Wege kreuzen sich immer wieder.
Es geht im Laufe des Films darum, dass ein Mensch, der von allen als dumm erachtet wird eigentlich doch die wahre Intelligenz besitzt…nämlich die Ehrlichkeit seines Herzens. So lässt er niemals seine Kammeraden im Stich, nichteinmal auf dem Kriegsfeld in Vietnam. Alle die den wahren Forest kennenlernen und an sich heran lassen finden in Ihm einen wahren Freund.
Es ist ein Film über Ehrlichkeit, Freundschaft, Treue und die wichtigen Werte im Leben. Gepaart mit tollen Bildern, Musik, großen Gefühlen und Humor.
Dieser Film lässt niemanden kalt und ihn nicht zu kennen ist eine Wissenslücke.

Der Kritiker Ulrich Behrens schreibt auf der Seite www.filmstarts.de:
http://www.filmstarts.de/kritiken/39139-Forrest-Gump/kritik.html

Gump hat das, was man als Urvertrauen in das Leben bezeichnen könnte. Er gibt nicht nur nicht auf, sondern er hält an seinen tiefsten Gefühlen fest, er verrät sich nicht und verkauft sich nicht.
So ist – aus einer anderen Perspektive gesehen – die Figur, die Tom Hanks so überwältigend schön verkörpert, auch eine Art Gewissen, eine personifizierte Vergewisserung, die – wenn man sich nicht selbst dagegen wehrt – Teil von uns selbst ist und uns nachempfinden lässt, das Leben als Flucht, als ständige Suche nach etwas außer uns als vermeintlicher Sinn des Lebens, nicht die einzige und schon gar nicht die beste Möglichkeit ist, Gesellschaft zu konstituieren.


2 Kommentare:

  1. Ja, Forrest Gump ist wirklich ein toller Film. Nur etwas lang... ich hab neulich gelesen, dass er in den "lauf-Szenen" von seinem Bruder gedoubelt wurde, weil der fitter war. hihi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das is ja auch lustig...
      Aber trotz solch kleiner Schummelein ein fantastischer und auf spielerische Art so tiefgründiger Film der Jeden zum Nachdenken bringt!

      Löschen